Inhalt Kompetenzen/Fertigkeiten am 10.3.2011
Überblick Ablauf der Lehrveranstaltung,
Hinweis auf wöchentliche Hausübungen
u-net- Account,
Auftritte Schule
Gruppenarbeit
Forum
Erstellung, Verwendung und Funktion eines Bloggers,
Google- Konto
Führung und Funktion eines Portfolios, Zurechtfinden
im Fachdidaktikzentrum Geschichte
(http://fdzgeschichte.univie.ac.at/) und
im idactis online (http://www.didactics.eu/),
Kennenlernen von 7 verschiedenen Filmen der
Parlamentsberichterstattung;
Anmerkung, Reflexion:
positiv/ negativ :
- ad Blogger: Der Blogger ist ein sehr nützliches Tool, was ich zuvor nicht kannte. Das Arbeiten mit dem Blogger ermöglicht eine gute Übersicht über die neu erlernten Erkenntnisse. Es findet eine Ertragssicherung dadurch statt.
- ad didactics online: Die Didaktik.eu Seite kannte ich bereits aus der Lehrveranstaltung Grundkurs Fachdidaktik und somit war das kein neues Tool für mich. Die Plattform finde ich übersichtlich gestaltet und gut verlinkt, aber da das System oft hängen bleibt, sollte hier möglicherweise an der Problembehebung gearbeitet werden. Da man sich bei Problemen an die Lehrveranstaltungsleiter wenden konnte, konnten alle Probleme aus der Welt geschafft werden.
Mittels des vorhandenen Musters beispielsweise einer Unterrichtsbeobachtung- Matrix konnten wir uns klar strukturiert auf den Unterricht vorbereiten.
- ad Parlamentsfilme : Die Filme waren alle kurz und verständlich. Wir wählten in der Gruppe den Film mit der Hochwasserkatastrophe 1965.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen